DigiTNMS

Zu Besuch bei der Patenfirma - SPERER ACOUSTICS

Beim Besuch der Patenfirma SPERER ACOUSTICS am 28. September 2021 konnten die Schüler und Schülerinnen der 4a Klasse gemeinsam mit ihrem Klasssenvorstand Falkner Thomas und der Direktorin Christine Gessl einen Einblick in die Firmenstruktur und die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche des Unternehmens gewinnen.

Im Anschluss an den Rundgang durch das neu errichtete Firmengebäude und die Lagerräumlichkeiten, hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit ihre Fragen an die Geschäftsführung zu richten. 

Zum Abschluss gab es noch coole SPERER Mützen, bevor es wieder mit dem Bus in die Schule zurück ging.

Lions Friedensplakatwettbewerb 2020/21 

Die 11 bis 13 jährigen Schülerinnen und Schüler der MS Prambachkirchen beschäftigten sich im Rahmen des Lions Friedenswettbewerb 2020/21 mit dem Thema „Frieden durch Hilfsbereitschaft“ und setzten ihre Ideen und Visionen bildnerisch um.
Die drei Sieger Lukas Brandl, 3a Klasse (1. Platz, Bild Mitte), Niklas Weißenböck, 3a Klasse (2. Platz, Bild links) und Niklas Weishäupl, 3a Klasse (3. Platz, Bild rechts) wurden für ihre Zeichnungen mit Urkunden und Gutscheinen belohnt. 

Flurreinigungsaktion Prambachkirchen 2021

Auch heuer wurde wieder fleißig Müll gesammelt - die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Prambachkirchen haben einige erstaunliche Funde gemacht!

Zeichenwettbewerb - Mitteilungsheft

Bei einem schulinternen Zeichenwettbewerb bemühten sich die Schülerinnen und Schüler beim Malen und Zeichnen kreativer Werke zum Thema „Gestalte ein Deckblatt für das Mitteilungsheft der Mittelschule“. Die Mühe von David Götzendorfer, 3b wurde mit spannenden Preisen belohnt.

Wir gratulieren dem Sieger!


Raiffaisen-Jugendwettbewerb „Glück ist …“ 

Unter dem Motto „Glück ist …“ fand heuer der 50. Internationale Jugendwettbewerb der Raiffeisenbanken statt. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen wurden dabei aufgefordert, sich in dieser Wettbewerbsrunde kreativ mit den vielfältigen Aspekten von Glück zu beschäftigen und ihre Resultate auf Papier zu bringen. In der Mittelschule Prambachkirchen wurde fleißig gezeichnet, gemalt, gebastelt und gestaltet. Schlussendlich konnten die Schülerinnen und Schüler mit den besten und schönsten Zeichnungen geehrt und prämiert werden. 

 

Schulsieger in diesem Jahr war Michael Jungreithmair, 4a


Exkursion FliP2GO

Am 26. Februar machten die Informatikgruppen der 3. Klassen eine spannende Exkursion zum sogenannten FLiP2GO-Bus. Die Abkürzung FliP steht für „Financial Life Park“. Der FLiP2Go Bus enthält sieben interaktiv-mulitmediale Stationen, die alle der Vermittlung von finanzieller Bildung dienen und deren Inhalte für die Zielgruppe der 10 – 14Jährigen ausgerichtet sind. Durch die FliP-Initiative soll dieses Finanzwissen spielerisch vermittelt werden.

Weiter Bilder finden Sie hier!

Wintersportwoche der 2. und 3. Klassen

Heuer fand die Wintersportwoche der NMS Prambachkirchen von 20. – 24. Jänner in der Adalbert Stifter Jugendherberge statt. 53 Schüler/innen der 2. und 3. Klassen und 6 Lehrer/innen kamen in den Genuss einer traumhaft schönen Schiwoche.

Hier der vollständige Bericht und weitere Fotos!

Kennenlerntage in Hinterstoder

Am Montag, den 23. September machten sich die beiden ersten Klassen auf den Weg nach Hinterstoder auf die Edtbauernalm. Trotz des verregneten Wetters herrschte beste Laune und es waren sehr erfolgreiche und lustige Kennenlerntage!

Weitere Bilder und Erzählungen finden Sie hier!

Englisch-Sprachwoche in Malta

In der zweiten Schulwoche fand bereits zum dritten Mal die Englisch-Sprachwoche statt. 31 Schülerinnen und Schüler bekamen die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse nicht nur durch den Sprachunterricht, sondern auch durch zahlreiche Aktivitäten in der englischsprachigen Umgebung zu verbessern.

Hier der vollständigen Bericht mit Fotos!

LaufWunder 2019

Die Neue Mittelschule Prambachkirchen beteiligte sich heuer zum fünften Mal bei der LaufWunder-Aktion von youngCaritas.
Nach insgesamt 1900 gelaufenen Runden konnten wir uns über einen Spendenbetrag von € 6.200 für die Caritaseinrichtung  St. Pius in Peuerbach freuen. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Elternverein und der Gemeinde für das zur Verfügung gestellte Obst und bei allen Sponsoren!

Weitere Bilder finden Sie hier!

Erste-Hilfe-Kurs der 4. Klassen

In Zusammenarbeit mit dem OÖ. Jugendrotkreuz konnten an unserer Schule zwei 16-stündige Erste-Hilfe-Grundkurse angeboten werden. 37 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen nahmen an den Kursen teil.

Weitere Infos und Fotos finden Sie hier!

Exkursion zur Firma Greiner

Am 03.06.2019 besuchten wir mit den Klassen 4a und 4b die Greiner AG in Kremsmünster.

Wir durften eine Werksführung im Bereich der Kunststoffverpackungsherstellung machen. Nach einer kurzen Stärkung konnten die Schülerinnen und Schüler selbst tätig werden und verschiedene Kunststoffproben identifizieren und einen Handyhalter aus Acrylglas biegen und kleben.
Weitere Infos und Foto dazu gibt es hier!

Schulklasse erhält T-Shirts von Patenfirma

Nach dem ersten Kennenlernen im Zuge einer Betriebsbesichtigung bei Firma Hali am Standort Eferding, erfolgte nun die Übergabe der gesponserten T-Shirts an die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse der NMS Prambachkirchen. Den Kindern wurden die Leiberl persönlich vom Leiter der Personalabteilung Herrn Thomas Enzelsberger überreicht. Die Freude war sehr groß, da obendrein noch eine kleine süße Überraschung und ein Wimmelbild für den Klassenraum übergeben wurden.

Die gesamte 2a Klasse möchte sich hiermit nochmals sehr herzlich bei der Firma Hali für diese Geschenke bedanken!

Wien-Woche der vierten Klassen 

Die vierten Klassen der NMS Prambachkirchen verbrachten von 13. bis 17. Mai eine spannende Projektwoche in Wien. Zu den Highlights zählten unter anderem ORF, Time Travel Vienna, das Musical „I am from Austria“ und der Wiener Prater. Die Schülerinnen und Schüler genossen zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ihren Aufenthalt in Österreichs Hauptstadt, trotz einer eher körperlich anstrengenden Projektwoche. Diese Zeit wird sicher jedem in Erinnerung bleiben und hat vielleicht auch einen positiven Vorgeschmack für mehr kulturelle Erlebnisse in Wien bereitet.
Hier ein paar Impressionen: Wienwoche 2019

Firmenbesuch bei Patenfirma Hali 

Am 22.03.2019 besuchte die 2a Klasse der NMS Prambachkirchen ihre Patenfirma in Eferding. Die Firma Hali ist marktführender Hersteller für Büromöbel und Büroeinrichtungen in Österreich.

Den vollständigen Bericht und weitere Bilder finden Sie hier!

3b Klasse zu Besuch bei RAIBA Prambachkirchen

Am 11.2.2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3b Klasse ihre Patenfima – die Raiffeisenbank Prambachkirchen. Von den Mitarbeitern der Bank haben die Drittklässler viel darüber erfahren, wie eine Bank organisiert und geführt wird und wie man eine Lehre in der Bank machen könnte. Der Besuch war aber nicht nur informativ, sondern auch spannend: die Schülerinnen und Schüler durften raten, wie schwer ein Glas voller Münzen ist, wobei der Gewinner einen tollen Preis erhielt. Zur großen Freude der Schülerinnen und Schüler gab es Geschenke für alle und viele Pläne der künftigen gemeinsamen Unternehmungen mit der Patenfirma.

Exkursion zur Technology School in Andorf

Am 11.01.2019 besuchten die Schülerinnen und Schülern der 4a und der 4b die HTL in Andorf. Dort besichtigten sie den Zweig für Kunststoff- und Umwelttechnik. Neben einer Führung durften sie auch praktische Workshops besuchen. Sie fertigten einen Stifthalter aus Acrylglas und Holz an. Die Arbeitsschritte wie das Biegen des Kunststoffes und das Bohren des Holzsockels aus Sperrholz durften sie selber machen. Außerdem schnitten sie ein Namensschildchen, das sie am Computer gezeichnet hatten, mit einem computergesteuerten Laserschneider aus einer Acrylglasplatte.

Firma Westtech übernimmt Schulpatenschaft für 1b

Unter dem Motto „Wirtschaft verstehen“ - ein von der Wirtschaftskammer OÖ unterstütztes Projekt für Schulen - übernimmt die Firma Westtech Maschinenbau GmbH  die Patenschaft für die 1b Klasse der Neuen Mittelschule Prambachkirchen.

Den Bericht dazu finden Sie hier! Die Fotos hier!

Wintersportwoche der 2. und 3. Klassen

Bei außerordentlichen Schneeverhältnissen verbrachten 59 Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen eine eher turbulente sowie auch erfahrungsreiche und natürlich auch lustige Wintersportwoche in Spital am Pyhrn!

Hier der Bericht und die Fotos!

Lehrlingsgipfel 2018

Der 11. Lehrlingsgipfel der Neuen Mittelschule Prambachkirchen und Waizenkirchen war ein voller Erfolg!

Genauere Infos und Fotos finden Sie hier!
Ein Video davon gibt es hier!

Malta Language Week

For 33 students of 4a and 4b the school year 2018/19 started rather unusually: they went to Malta to improve their English skills!

Click here to see more pictures!